Leitfaden zur Buchung


Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass nicht jeder gleich gut mit Online-Buchungen zurechtkommt. Aus diesem Grunde haben wir hier einen kleinen „Leitfaden“ für Sie zusammengestellt, so dass jeder die Vorteile der Online-Buchung nutzen kann.

  1. Wählen Sie den Punkt „Übersicht Fortbildung“ und wählen Sie eine Veranstaltung aus. Dann werden alle Termine dieser Veranstaltung angezeigt. Achten Sie bitte auf das Datum!
  2. Wählen Sie die Anzahl Seminarplätze über das Drop-Down-Feld „Menge“ aus.
  3. Jetzt erscheinen ein oder mehrere Felder, in die Sie den Vornamen und Nachnamen (und bei Prüfungen das Geburtsdatum) der teilnehmenden Person/en eingeben müssen.
  4. Klicken Sie auf „Hinzufügen“ oder bei Seminaren, für die die Maximalteilnehmerzahl bereits erreicht ist, aber eine Warteliste eingerichtet ist, auf den Button „Auf Warteliste“. Im dann erscheinenden Fenster wählen Sie „Weiter“, wenn Sie weitere Veranstaltungen buchen wollen. Sie wiederholen dann den oben beschriebenen Vorgang. Wenn Sie alles gebucht haben, gehen Sie auf „Direkt zum Warenkorb“.
  5. Im Warenkorb sehen Sie alle gebuchten Veranstaltungen. Sollte etwas nicht stimmen, können Sie über das „Mülleimer“-Symbol vor der jeweiligen Veranstaltung diese wieder löschen und ggf. die Punkte 1 – 4 wiederholen. Dann klicken Sie „Weiter“.
  6. Tragen Sie bitte Ihre Daten ein. Wenn die Rechnung an eine abweichende Adresse gehen soll (z. B. zentrale Buchhaltung o. ä.), wählen Sie bitte ganz oben „abweichende Rechnungsanschrift“ aus. Bestellnummern oder Kostenstellen ihrer Firma sowie kurze Anmerkungen tragen Sie bitte in die entsprechenden Felder ein. Hinweis für zentral gesteuerte Buchungen: Bitte geben Sie im Feld E-Mail auch eine E-Mail-Adresse des Teilnehmers oder seines Vorgesetzten ein, so dass wir im (unwahrscheinlichen) Fall einer kurzfristigen Absage die Möglichkeit haben den Teilnehmer direkt zu informieren. Klicken Sie „Weiter“.
  7. Jetzt sehen Sie Ihre Buchung und kontrollieren diese bitte. Dann unten die Bedingungen unseres Shops akzeptieren und „Kostenpflichtig buchen / bestellen“ klicken. Erst dann ist die Buchung abgeschlossen. Innerhalb einer halben Stunde erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen Sie bitte in Ihrem Spamfilter nach, wenn Sie dort nichts finden, melden Sie sich bitte bei uns.


Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gern an Frau Sabine Stendel (e-mail: anmeldung@institut-fuer-baumpflege.de , Telefon: 040/7241310)