NEUIGKEIT

Pseudomonas-Schnelltest

Seit einigen Jahren zeigt die Rosskastanie eine neuartige Rindenkrankheit, die von dem Bakterium Pseudomonas syringae pv. aesculi verursacht wird. Die auffälligsten Symptome sind Rindennekrosen und dunkle Schleimflussflecken auf der Rinde. Der Verursacher konnte im Jahr 2007 erstmals auch für Deutschland zweifelsfrei nachgewiesen werden. Inzwischen ist diese Erkrankung in weiten Teilen Deutschlands verbreitet. Da ein solches Schadbild auch von anderen Erregern verursacht werden kann, z. B. durch Phytophthora, ist eine sichere Differenzialdiagnose notwendig.

Der Nachweis von Pseudomonas syringae pv. aesculi war bislang äußerst zeitaufwändig und damit auch teuer. Um für die Praxis eine schnelle Diagnose für diese Krankheit zu ermöglichen, wurde am Institut für Holztechnologie und Holzbiologie der Universität Hamburg zusammen mit dem Institut für Baumpflege Hamburg ein Schnelltest erarbeitet. Das molekulare Verfahren, das die PCR nutzt und auf Unterschieden in den Gensequenzen des bakteriellen Gyrase-B-Gens basiert, benötigt lediglich 6 Stunden zum Nachweis des Bakteriums. Die Methodik wurde inzwischen in der Zeitschrift Forest Pathology veröffentlicht und steht damit der Fachwelt als Analysemethode zur Verfügung:

Schmidt, O.; Moreth, U.; Dujesiefken, D.; Stobbe, H.; Gaiser, O., 2009:
Fast molecular detection of Pseudomonas syringae pv. aesculi in diseased horse chestnut trees. For. Path. 39, 343-348.

vom 25.11.2009