NEUIGKEIT

Thomas Kowol 20 Jahre im Institut für Baumpflege

Seit dem 1. März 1991 arbeitet Dipl.-Biol. Thomas Kowol als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Baumpflege. In der nun etwas über 20 Jahre alten Geschichte des Instituts für Baumpflege ist Thomas Kowol damit der langjährigste Mitarbeiter. Er ist Stellvertreter von Prof. Dr. Dirk Dujesiefken und hat in dieser Zeit das Institut entscheidend mitgeprägt.

Als er im Institut startete, war er in der Baumpflegeszene bereits kein Unbekannter mehr: Seine Diplomarbeit schrieb er bei Prof. Liese und Dr. Dujesiefken zum Thema: Untersuchung über Astungsmethoden an Stadtbäumen. Es folgte seine Zeit als Zivildienstleistender bei der Umweltbehörde Hamburg und eine einjährige Anstellung bei der Universität Hamburg für ein Forschungsprojekt zur Wundbehandlung an Bäumen. Nachfolgend wechselte Thomas Kowol als wissenschaftlicher Angestellter für ein Jahr nach Krefeld zur Firma DESOWAG.

Im Institut für Baumpflege ist Thomas Kowol von Anfang an als Referent bei Seminaren und Fachtagungen tätig. Er arbeitete zudem an verschiedenen Forschungsprojekten, woraus in dieser Zeit insgesamt 53 Veröffentlichungen entstanden sind, an denen Thomas Kowol beteiligt war. Hervorzuheben sind die drei Bücher zur Baumkontrolle, die heute vielfach zur Schulung von Baumkontrolleuren herangezogen werden. Das dritte Arbeitsgebiet ist die Erarbeitung von Fachgutachten für öffentliche und private Auftraggeber: Seine Schwerpunkte sind hierbei Untersuchungen zur Verkehrssicherheit, der Baumschutz auf Baustellen sowie die Gehölzwertermittlung nach der Methode KOCH.

Thomas Kowol ist zudem Mitglied der Prüfungskommission des Instituts für Baumpflege und Prüfer zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur sowie Mitglied der Arbeitsgruppe der FLL zur Zertifizierung von Baumkontrolleuren. Sein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Bearbeitung bzw. Optimierung der Fragen des Fragenpools der FLL. Regelmäßig wird die Fragensammlung für die theoretischen Prüfungen aufgrund von Rückmeldungen der prüfenden Institutionen sowie aktueller Entwicklungen bearbeitet.

Auch außerhalb des Instituts für Baumpflege ist das Fachwissen von Thomas Kowol gefragt: In der Weiterbildung zum Fachagrarwirt für Baumpflege der Landwirtschaftskammer in Hamburg ist er als Lehrender tätig. Zudem ist er ein gefragter Referent auf Fachtagungen in ganz Deutschland und wurde auch bereits nach Österreich und nach Frankreich für Referate eingeladen. Er ist weiterhin Mitglied im Fachbeirat der Deutschen Baumpflegetage und steht in dieser Funktion auch jedes Jahr in Augsburg als Moderator auf der Bühne. Für das Jahrbuch der Baumpflege ist Thomas Kowol zudem im Herausgeberbeirat tätig, das Gremium, das die eingereichten Beiträge kritisch prüft und ein Garant für die Qualität dieses Nachschlagewerkes ist.

Die 20jährige Zugehörigkeit zum Institut für Baumpflege nimmt das Team des Instituts für Baumpflege zum Anlass, Thomas Kowol für die gute Zusammenarbeit ganz herzlich zu danken und ihm weiterhin viel Erfolg, Glück und Gesundheit zu wünschen.

vom 01.03.2011