NEUIGKEIT

FLL-Zertifzierung in Österreich

Seit 2010 gibt es auch in Österreich eine Prüfung zum FLL-zertifizierten Baumkontrolleur. In diesem Land gibt es eigene Normen und Regelwerke sowie eine Rechtsprechung zur Verkehrssicherheit, die auf die österreichische Situation abgestimmt ist. Aus diesem Grund wurde vom Institut für Baumpflege zusammen mit dem Büro Vlasitz & Zodl ein österreichischer Fragenkatalog für die FLL-Prüfung erarbeitet. Inzwischen wurden bereits über 100 Baumkontrolleure in Österreich zertifiziert. Aufgrund von Schadensfällen mit Bäumen ist die Nachfrage nach dieser Zertifizierung weiter gestiegen.
Österreich ist bislang das erste Land außerhalb Deutschlands, in dem auch FLL-Zertifizierungen durchgeführt werden. Dieses Konzept ist insgesamt als ein Erfolg zu werten. Am 27. März waren Dipl.-Biol. Thomas Kowol und Dr. Horst Stobbe vom Institut für Baumpflege erneut in Wien, um gemeinsam mit den österreichischen Kollegen bei 15 Teilnehmern die Prüfung abzunehmen. Die nächste Prüfung in Wien findet am 08. Oktober 2014 statt. Anmeldungen und weitere Informationen finden Sie unter www.vlasitzundzodl.at.

vom 31.03.2014