NEUIGKEIT

Ältester Baumpflegeverband wurde 30 Jahre alt

Die Qualitätsgemeinschaft Baumpflege Baumsanierung (QBB) wurde vor 30 Jahren gegründet und ist damit der älteste Verband der Baumpflege in Deutschland. Aus diesem Grund gab es eine Feier und Fachtagung am 19. und 20. Juni 2015 in Leipzig. Prof. Dr. Dirk Dujesiefken war zu dieser Veranstaltung eingeladen, um am Abend einen Festvortrag zu halten zum Thema „Baumpflege im Wandel der Zeit“. Er stellte dar, dass 1985 die Baumpflege in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Kinderschuhen steckte; es gab noch keine ZTV-Baumpflege von der FLL, keine Kronensicherungen aus Hohltauen oder Gurten und ebenso fehlten gänzlich die heute üblichen Baumdiagnosegeräte. Mit vielen Zitaten erläuterte Prof. Dr. Dujesiefken die Bedeutung der QBB für die Entwicklung der Baumpflege in Deutschland. Hier wurde Pionierarbeit geleistet für diesen Berufsstand. In den 1980er Jahren lag der Schwerpunkt im Aufbau der Ausbildung zum „Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung“.

vom 22.06.2015