NEUIGKEIT

Aktuelles zur neuen ZTV-Baumpflege

Prof. Dr. Dirk Dujesiefken auf den Nordischen Baumtagen in Rostock - Als Leiter des Regelwerksausschusses berichtete über die Änderungen hinsichtlich Inhalt und Struktur und gab einen Überblick über die noch ausstehenden Arbeiten an diesem Regelwerk der FLL .

Am vergangenen Freitag war Prof. Dr. Dirk Dujesiefken auf den Nordischen Baumtagen in Rostock und hat über die neue ZTV-Baumpflege und deren Bearbeitungsstand referiert. Der Leiter des Regelwerksausschusses berichtete über die Änderungen hinsichtlich Inhalt und Struktur und gab einen Überblick über die noch ausstehenden Arbeiten an diesem Regelwerk der FLL. Nach den letzten Beratungen im Regelwerksausschuss wurde der Erscheinungstermin für das zweite Quartal 2017 angestrebt. Die redaktionellen Arbeiten an dem Werk, die alle Einsprüche zu dem Gelbdruck und die Beratungsergebnisse in diesem Jahr berücksichtigen und einarbeiten, nahmen jedoch mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant. In Kürze kann die überarbeitete Endfassung dem Präsidium der FLL vorgelegt werden. Nach deren Freigabe kann der Druck des Weißdruckes erfolgen. Trotz dieser Verzögerung sollte, je nach Auslastung der Druckerei, die Fertigstellung der neuen ZTV-Baumpflege in wenigen Wochen möglich sein und kann dann bei der FLL bezogen werden. Es ist ein vollkommen neu strukturiertes  Regelwerk entstanden und ermöglicht eine konkretere Beschreibung der baumpflegerischen Arbeiten am Baum.

vom 12.06.2017